Teaser Programmatic Advertising

Programmatic Advertising

06.2022
^Ramsi

Programmatic Advertising oder auch kurz PA (deutsch: programmatische Werbung) begeistert die Werbewelt. Kunden als auch Agenturen loben die extrem hohen Effizienz, Reichweite und Skalierbarkeit.

Was ist Programmatic Advertising?

PA ist ein automatisierter Einkauf von Werbeflächen und der Ausspielung dieser über einen jeweiligen Advertising Server (Ad Server).

Das Ziel ist die effektive Ausspielung von Onlinekampagnen, mit kleinstmöglichem Aufwand für alle Beteiligten: Die Demand-Side-Plattform (DSP) auf der Nachfrage- und die Sell-Side-Plattform (SSP) auf der Angebotsseite und dem Anbieter der Kampagne. 

Infografik Programmatic Advertising Workflow
Infografik: Beteiligte im Programmatic Advertising Prozess

Die Vorteile

Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass Zielgruppen in Echtzeit sehr effizient erreicht werden können.

Der Unterschied zum klassischen Real-Time-Bidding (RTB) ist die Verbindung dessen mit den Vorteilen des Zielgruppen-Targetings. 

Das RTB bietet dem Werbetreibenden die Möglichkeit auf Werbeplätze einer Website zu bieten. Das Zielgruppentargeting im Programmatic Advertising sorgt dafür, dass die Werbeanzeige für den Kunden interessant und optimiert ist. Somit ergibt sich eine höhere Conversionrate und steigert die Einnahmen im Verhältnis zu den Ausgaben der Werbeanzeige.

Wie beim RTB nutzt das Programmatic Advertising das Second-Price-Auction Prinzip. Beim Aufruf einer Sell-Side-Platform (SSP) wird innerhalb eines Sekundenbruchteils ausgewertet, welche Werbeanzeigen zutreffend für die persönlichen Bedürfnisse des jeweiligen Kunden sind und die Bids aller Demand-Side-Plattformen (DSP) werden verglichen. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag und zahlt einen Cent mehr als das zweithöchste Gebot.

verschiedene Programmatic Advertising Banner
Programmatic Advertising Kampagnen für unseren Kunden Spark44 / Accenture Song

Kosten – Nutzen von Programmatic Advertising

Programmatic Advertising automatisiert, wann und wo der durch das Zielgruppen Targeting bestimmte Kunde, die auf ihn zugeschnitten Anzeige zu sehen bekommt. 

Streuverluste werden somit auf ein Minimum reduziert und die Kampagne gewinnt an Effizienz.

Das Resultat ist eine gesteigerte Performance bei geringerem Budget bzw. reduzierten Kosten.

In der Budgetplanung sind solche Kampagnen daher mittlerweile ein positiv verankerter Baustein im Online-Marketing.

Vereinfachung des Prozesses


Mehr zum Thema rund um die wichtigsten Begrifflichkeiten findet ihr hier.

Einige Banner Projekte für unsere Kunden findet ihr auf unserer Seite hier.


Profilbild Ramsi Sras

^Ramsi Sras – Geschäftsführer

Seit 1995 digitaler Pionier, Enthusiast und Mitgründer der Very Interactive Sales Tools GmbH. Immer auf der Suche nach den neuesten Technologien, um diese für den Kunden zu transformieren. Neben seiner digitalen Passion, absolut sportbegeistert und ein Reisejunkie, um den Kopf freizukriegen, die Batterien aufzufüllen und neue Länder und Kulturen zu entdecken

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